Unser Sommer-Team in der Gästeseelsorge

Wir freuen uns, dass wir in den Sommer- und Herbstwochen Verstärkung bekommen:

Gästekantor Gerhard Schaubach

Gerhard Schaubach
Altenstadt

9. - 29. Juli

Ich stamme aus Altenstadt (Hessen), wo ich eine Musikschule und Wohnzimmer-Konzerte betreibe. Außerdem bin ich seit über 30 Jahren auch als Kirchenvorsteher in meiner Heimatgemeinde aktiv.

Den Dienst als Urlauberkantor genieße ich in der Kombination Musik und Urlaub seit über 10 Jahren außerordentlich und schätze die damit verbundenen zwischenmenschlichen Kontakte sehr.

In den Vorjahren war ich u. a. in Bodenmais, Berchtesgaden, Kleinwalsertal, mehrmals in Ruhpolding und Füssen/Pfronten tätig.
Meinem Einsatz im Kleinwalsertal sehe ich mit Vorfreude und Spannung entgegen und freue mich neben einem abwechslungsreichen Dienst auf die Menschen vor Ort und die wunderschöne Landschaft und Natur.

Pfarrer i.R. Ekkehard Purrer
Gästepfarrer i.R. Ekkehard Purrer

Pfarrer i.R. Ekkehard Purrer
Schleching

23. Juli - 19. August

Die Kreuzkirche in Hirschegg strahlt für mich Geborgenheit und „Heimat aus“. War sie meine „erste Liebe“ als Pfarrer nach meiner Ordination – und nun zum 4. Mal als Urlauberpfarrer.

Eine Erfahrung von seiner Letzten Studienreise nach Athen ist Pfarrer Purrer wichtig. Als er an der Stelle stand, an der der Apostel Paulus seine berühmte Rede hielt, dachte er an Paulus´ Worte:

Ihr Menschen von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt. Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt...
Und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden von uns. […] (Apg 17).

Diese Botschaft trifft bis heute den Kern des Glaubens: Wie viele verehren auch heute Götter und Heroen und “die Stars“! Wie unbekannt ist Christus mit seiner befreienden und erlösenden Botschaft geworden, aber - und das ist das wirklich Schöne in der Verkündigung – keinem von uns ist ER fern. Das darf in den Tagen des Urlaubs ganz neu und wegweisend in den Sinn kommen und unserem Leben Sinn geben.

Auf eine schöne Zeit!

Christine Schönewolf
Gästekantorin Christine Schönewolf

Christine Schönewolf
Neustadt an der Weinstraße

13. August - 9. September

In meinem Heimatort Neustadt der Weinstraße bin ich in der ev. Kirche schon lange als Organistin, Chorleiterin und Bandmitglied tätig. Auch in Ascona spiele ich Orgel und leite die Singgruppe.
Das gemeinsame Musizieren mit anderen Menschen finde ich einfach wunderbar! Diese Freude fand ich in der Kirche und lernte in den vielen Jahren, wie wichtig das gemeinsame Gottesdienst feiern am Sonntag für das Glaubensleben und die Sinnsuche ist. So freue ich mich, dieses Jahr Ihnen etwas Freude für den Sommer zu bringen.

Am 1. September erwartet Sie ein musikalischer Gottesdienst mit Sängerin Esther Haarbeck, begleitet von Kantorin Schönewolf und einer anschließenden Matinee.

Pfr. i.R. Holger Kaiser
Gästepfarrer i.R. Holger Kaiser

Pfarrer i.R. Holger Kaiser
Hemsbach

27. August - 23. September

Holger Kaiser wurde in Dresden geboren. In früher Kindheit prägten ihn die Bombennächte im Februar 1945. Später fand er seine musikalische und christliche Heimat im Dresdner Kreuzchor. 1952 hat Holger Kaiser in den "Westen rüber gemacht".
Er wurde in Oberstdorf konfirmiert und war Teil der Jugendgruppe bei Johannes Mrusek in Hirschegg. Holger Kaiser studierte Theologie in Bethel und Heidelberg. Nach dem Staatsexamen arbeitete er gut zehn Jahre als Assistent für Neues Testament an der Uni Heidelberg.
Ab 1981 wirkte er als Pfarrer der Badischen Landeskirche in der Bonhoeffergemeinde in Hemsbach. Dort ist er heute zuhause. Seit 2005 befindet sich Holger Kaiser im (Un)Ruhestand.