Bilder zur Ertüchtigung am 10.11.2020

Dank und "Gott sei Dank"!

Wir haben bis Mitte November die Arbeiten des 1. Bauabschnitts so weit abschließen können, dass nun Herbst, Regen, Wind, Wetter, Winter kommen kann. Wir freuen uns und sind dankbar, dass kein einziger Unfall auf der Baustelle zu beklagen war. Zugleich trat das schier schon Wunderbare ein: Es gab bislang keine(!!!) Kostensteigerungen. Wir sind mit gut 200,- € unterhalb des bisherigen Kostenrahmens geblieben. Das habe ich bis jetzt weder bei mir noch bei anderen in meiner ganzen Berufsbiografie erlebt. Wir haben bisher über 350 Ehrenamtsstunden eingebracht, bei denen auch alles gut geklappt hat. Die Handwerker auf der Baustelle verstehen sich und stimmen sich hervorragend ab. Es herrscht stets Wertschätzung nach allen Seiten. Wir nehmen es als ein Geschenk des Himmels.

Doch das immer noch Beeindruckendste ist: Wir haben das Projekt der barrierefreien und energetischen Ertüchtigung der Kreuzkirche nach jahrelangen Vorarbeiten kurz vor dem ersten Lockdown beginnen können. In geradezu letzter Sekunde wurde das Finanzierungs- und Baukonzept genehmigt. Wirklich und ehrlich "Gott sei Dank!" Doch damit nicht genug: In ebenso letzter Sekunde vor der coronabedingten Grenzschließung an der Walserschanze konnten wir noch die aktuelle Kunstausstellung "Kosmologie" der Ausburger Künstlerin und Traumatherapeutin Juliane Wanner über die Grenze transportieren und hier aufbauen. Nun wird sie in der Kreuzkirche achtsam präsentiert trotz Bauphase. Sie bekommt sehr gute Rückmeldungen. Der Baubetrieb stört weder die Ausstellung noch die Gottesdienste. Es läuft irgendwie alles noch besser als erwartet. Uns bleibt nur "Danke" an alle Beteiligten und dem Himmel zu sagen.

Wer will sich mit dem Projekt verbinden? Wer will mittun und etwas spenden? Wer hilft mit, unsere nun entstehenden Schulden mit zu tragen? Hinweise zum Förderkreis bzw. zu unserem Spendenkonto finden sich auch auf dieser Homepage.

Damit ein lebendiger Eindruck entsteht, findet sich hier eine aktuelle Bildergalerie.