Kosten und Finanzierungen

... der Ertüchtigung der Kreuzkirche

Wir haben noch keine kirchenaufsichtliche Genehmigung.

Wir haben keine nennenswerten Rücklagen.

Die Gesamtgemeinde Oberstdorf ist mit dem Neubau des Gemeindehauses belastet und beschäftigt.

Eine Kreditfinanzierung wurde uns vom Kirchengemeindeamt in Kempten in Aussicht gestellt.

Der landeskirchliche Baureferent unterstützt die Maßnahme, weil sie substanzerhaltend, sinnvoll und durchdacht ist.

Die landeskirchlichen Finanzen sind aufgrund der Personalverpflichtungen unserer Kirche angespannt.

Die evangelische Sprengelgemeinde im Kleinwalsertal ist sehr klein. Ohne Gästeseelsorge gäbe es hier kaum eine kirchliche Infrastruktur und seelsorgerliche Betreuung.

Fazit: Wir werden in hohem Maße auf Drittmittel und Spenden angewiesen sein und rechnen mit einem Gesamtvolumen von ca. 450.000 € ohne Berücksichtigung eventueller bzw. bereits eingetretener Preissteigerungen.

Zugleich haben wir eine hohe überregionale, ja europaweite Aufmerksamkeit durch die Verantwortung für die Gästeseelsorge mit über 1,6 Mio. Gästeübernachtungen im Kleinwalsertal.

Wir freuen und über die kommunikative Kraft der Kreuzkirche "im Auftrag des Herrn". Sie ist ein spiritueller und biografischer Anker für sehr viele Menschen in Nah und Fern. Wir wollen dies pflegen und für die Zukunft weiter entwickeln. Die Wege dazu werden sich im Vertrauen auf Gottes Hilfe zeigen.