Konfitag 18.08.2020 in Corona-Zeiten

Schön war es mit Inga (Carolinas Mama), Carolina, Finn, Elias und Carlos. Carlos hatte sich extra von seinem Ferienjob beurlauben lassen, damit er dabei sein kann. Super! Pfarrer Frank Witzel war auch dabei und hat einen tragbaren Grill samt Würstchen besorgt.

Zuerst wurde die Baustelle Kreuzkirche etwas sauber gemacht. Nicht alles! Denn am nächsten Samstag kommt noch mal ein Ehrenamts-Aktionstag. Die anderen sollen auch noch etwas zu tun haben ...

Dann gab es leckeren Kuchen von Carolina.

Gestärkt wanderten wir zum Herzsee, um dort zu grillen. Zwischendurch gab es kurze Gespräche zum Lernstoff der Konfis und Abstimmungen zur bevorstehenden Konfirmation am 11.10.2020 unter Corona-Bedingungen.

Auf die Frage von Frank zu den 10 Geboten  "Warum lügen Menschen?" kam die Konfi-Antwort "Weil die Wahrheit Menschen oft peinlich ist". Offenbar hat Nicht-Lügen und Wahrhaftigkeit etwas mit Mut und mit Zu-sich-Selber-Stehen-Können zu tun. Dieser Impuls zum Nachdenken schwingt weiter. Allein darum hat sich der Tag schon mehr als gelohnt.

Es war eine ganz schöne Gemeinschaft mit viel gegenseitiger Wertschätzung in der Konfi-Gruppe.

Super! Danke an alle!