Konfirmandenunterricht in Corona-Zeiten 2020/2021

Liebe Konfis,

zuerst ein paar persönliche Worte: Ich bin gern euer Pfarrer und freue mich, dass ihr da seid. Die schwierige Konfi-Zeit mitten in der Corona-Pandemie wird bestimmt schön werden. Der letzte Kurs hat vor Corona begonnen, dann musste wegen Lock-Down-Maßnahmen die Konfirmation verschoben werden und zum Schluss gab es doch viel Freude und Zufriedenheit, dass wir das alles miteinander geschafft und gefeiert haben.

So wird es bei euch auch sein. Vielleicht wird es sogar noch besser, weil zum einen ich als Leiter schon Corona-Erfahrungen gesammelt und gelernt habe und weil zum andern ganz tolle Teamer mit dabei sind. Wir begleiten euch alle miteinander.

Wir werden uns wie geplant immer wieder treffen, um den Kontakt nicht zu verlieren. die treffen finden meist in der Christuskirche in Oberstdorf statt, weil dort viel Platz ist. So können wir leicht auf Abstand und Hygiene achten. Bitte merkt euch die Treffen und tragt euch die Termine ein! Sie stehen unten im Download bereit.

Zugleich wird uns das Internet helfen: Das, was normalerweise in Arbeitsgruppen stattfindet, verlegen wir in den digitalen Bereich. Oder ihr bekommt bei den Treffen Informationen und Aufgaben auf Papier, einem Arbeitsblatt.Dies findet ihr difital auch unten im Download.

Außerdem bestellen wir für euch auch das "Kursbuch Konfirmation". Die Informationen erreichen euch auf diese Weise auch. Die Aufgaben, die dabei sind, könnt ihr dann alleine bearbeiten oder ihr sucht euch zu Hause ein Team, mit dem ihr unter Beachtung der Corona-Regeln arbeiten könnt. Wir werden auch Möglichkeiten finden, wie ihr gut Rückmeldungen an mich geben könnt.

Ich verspreche euch, eure Rückmeldungen fließen dann immer wieder in die Gestaltung meiner Gottesdienste ein. Nehmt mich ernst und besucht mich in der Kreuzkirche in Hirschegg!

Bitte denkt dabei auch an euren Konfi-Pass! Prinzipiell könnt ihr in jeden Gottesdienst gehen. Auch andere spirituelle Veranstaltungen sind o.k.. Lasst euch den Besuch per Unterschrift bescheinigen!

Wenn alles gut läuft, findet eure Konfirmation am Sonntag, den 16.Mai 2020 in Oberstdorf in der Christuskirche statt. Eure Paten, Eltern und Verwandten können sich diesen Termin schon reservieren. Falls wir Platzprobleme bekommen, werden wir die Konfirmation an diesem Tag wiederholen. Es kann sich also nur die Uhrzeit flexibel gestalten. Keine Sorge! Das klappt. Es hat kürzlich in Hirschegg auch funktioniert.