Bildungsreise nach Armenien 2017

Nach unserer Bildungsreise nach Äthiopen im Jahr 2016 machen wir uns in diesem Jahr am 10. Oktober nach Armenien auf. Wir besuchen wieder ein Land mit einer sogenannten "vor-chalcedonensischen" Kirche. Dies ist wieder theologisch, geschichtlich und menschlich faszinierend, wird wieder von Pfarrer Witzel in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Südschwaben, ebs, in ökumenischer Weite angeboten und geleitet. Wir besuchen wieder ein Land, dessen christliche Kultur älter ist als unsere eigene, erleben "Verfremdungserfahrungen" um uns auch selbst wieder besser verstehen zu können.

Zur Einstimmung: Bitte geben Sie einfach "Armenien" bei Google ein und klicken Sie auf "Bilder". Sie werden sofort angesprochen werden von dem besonderen Charme: uralte Kulturlandschaft und junger Staat, den es so erst seit 26 Jahren gibt.

Nach derzeitigem Planungsstand wird die Reise im Doppelzimmer 1.580,- € kosten und 12 Tage umfassen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Das Einzelzimmer kostet 200,- € Aufschlag. Ab einer Teilnehmerzahl von 20 Personen verringert sich der Preis um 120,- €.

Wir fliegen mit der ukrainischen Fluggesellschaft von München über Kiew nach Erivan. Die Fluggesellschaft hat einen guten Ruf. Zum Flughafen in München kommt jede/r selbst und selbstverantwortlich. Das Bayernticket macht es kostengünstig möglich.

Im Preis ist eine CO2-Abgabe von 29,- € enthalten, um trotz Flugreise eine ethische Antwort auf die Klimaerwärmung zu geben. Mit dieser Klimaabgabe werden Projekt gefördert, die den weltweiten CO2-Ausstoß an anderer Stelle ausgleichen.

Ein Schwerpuntk der Reise werden konkrete Begegnungen mit konkreten Menschen sein. Wir haben Kontakt zu deutschsprachigen Gesprächspartnern. Auch ein deutschsprachiger, einheimischer Guide wird uns begleiten. Für die Fahrten steht uns ein klimatisierter Reisebus zur Verfügung. Wir sind in guten Hotels untergebracht mit Halbpension plus (s.u.). Pfarrer Frank Witzel wird wieder in kleinen Portionen historische, theologische und spirituelle Impulse setzen.

Unsere deutsche Kooperationspartnerin wird wieder in bewährter Weise Sabine Röhrs und Chili-Reisen sein. Über sie laufen alle Buchungen und Vertragsabwicklungen. Kontakt: info@chili-reisen.de; www.chili-reisen.de

Der Reiseplan lautet wie folgt:

10.10.2017

Yerevan - Echmiadzine - Zvartnots

21.10.2017

Rückflug Yerevan -  Deutschland

Im Reisepreis enthalten sind folgende Leistungen:

• Flug München – Yerevan – München mit Ukraine International Airlines
  • 11 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück
  • 10 Mittagessen und 5 Abendessen
  • 1 Abschiedsabendessen mit Folklore
  • Rundreise in landestypischem Reisebus mit Klimaanlage
  • Eintritte und Ausflüge gemäß Programm
  • Kofferträger bei den Hotels
  • 1 l Wasser pro Person/Tag
  • Deutschsprachige lokale Reiseleitung
  • Pfarrer Witzel als Reisebegleitung

Im Reisepreis sind nicht enthalten:

• Weitere Mahlzeiten (4 Abendessen in Yerevan)
  • ggf. Foto- und Videogebühren
  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Reiseversicherungen

Die voraussichtliche Flüge mit Ukraine International Airlines sind:

1  PS 416  10OCT  MUCKBP          15.10 - 1830

2  PS 611  10OCT  KBPEVN           20.10 - 23.50

3  PS 612 21OCT   EVNKBP           05.50 - 07.50

4  PS 415  21OCT  KBPMUC          09.25 - 11.00

Voraussichtlich sind wir in folgenden Hotels zu Gast:

6 Nächte im 4**** Hotel in Erivan (Ani Plaza Hotel **** oder vergleichbar)

1 Nacht im 3*** Hotel in Gyumri (Hotel Arax or vergleichbar)

1 Nacht im 2** Hotel in Haghpat (Hotel Gayane or vergleichbar)

1 Nacht im 3*** Hotel in Tsakhkadzor (Hotel Kecharis or vergleichbar)

1 Nacht im 2** Hotel in Sisian (Hotel Basen or vergleichbar)

1 Nacht im 2**+ Hotel in Goris (Diana Hotel or vergleichbar)

Voraussichtlicher Ablauf der Bildungsreise in Armenien siehe unten:

Bitte drucken Sie den Flyer aus und

bitte beachten Sie zugleich, dass wir anders als im Flyer angegeben von München aus fliegen. Es ist kürzer und günstiger als Frankfurt.

Material zur Vorbereitung auf die Reise finden Sie ebenfalls unten.

Außerdem empfehlen wir

und den Reiseführer aus dem Trescher-Verlag: Jamine Dum-Tragut: Armenien. 3000 Jahre zwischen Ost und West, 8. Aufl., 2017, Berlin, ISBN 978-3-89794-385-8

Bewegende Weltliteratur zum Thema ist auch Franz Werfel: Die 40 Tage des Musa Dagh.