aktueller Impuls

Kunst und Spiritualität trotz(t) Corona:

- Ausstellung von Marco Bruckner open-air: "Martin Luther mit Ecken und Kanten" - Holzskulpturen auf der Kirchenwiese

- Ausstellung von Werner Panse,  „Weite Horizonte“ - Foto"arbeiten" in der Kreuzkirche

Auf meinem Blog https://frank-witzel62.medium.com/ hatte ich in den vergangenen Monaten immer wieder darauf hingewiesen,

- dass es bei der und durch die Corona-Pandemie etwas zu lernen gibt als Menschheitsfamilie und

- dass sie ein Symptom ist für ein noch größeres Problem: Die wachsende Aufspaltung der Menschheit in Arm und Reich.

Unser Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der auch EKD-Ratsvorsitzender ist spricht mir mit seiner Pressemitteilung aus dem Herzen:

Bedford-Strohm: Corona muss zu grundsätzlichem Umdenken führen

Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie müssen die Menschen nach Überzeugung des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm zu einem grundsätzlichen Umdenken führen. ... Die Pandemie habe den Menschen schmerzlich ihre Grenzen aufgezeigt. Das könne aber der erste Schritt für „ein gutes Leben“ in diesen Grenzen sein. Als Konsequenz aus der Pandemie sollten die Menschen Bedford-Strohm zufolge ihre Endlichkeit annehmen, ... die Unverfügbarkeit des Lebens achten, mit den Ressourcen der Natur schonend umgehen und den eigenen materiellen Besitz auf ein Maß beschränken, das ein würdevolles Leben für alle ermögliche.

Auf meinem Blog https://frank-witzel62.medium.com/ informiere ich auch, dass ich zum 1.10.2021 eine neue Pfarrstelle, St. Thomas in Augsburg, antreten werde.

zur Tageslosung: glaubenswachstum.blogspot.co.at/?m=1

weitere hilfreiche Kirchenlinks in Corona-Zeiten: Gottesdienstübertragungen oder Sendebeiträge in Rundfunk, Fernsehen oder im Internet - eine Übersicht:

Links für Andachten und Gottesdienste in Rundfunk, Fernsehen und im Internet

  • Andachten und Gottesdienste im öffentlich-rechtlichen Hörfunk und Fernsehen in Bayern:

https://www.evangelisch-im-br.de/ 

oder in der Mediathek des BR:  https://www.br.de/religion

  • Gottesdienste in der ARD:

https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/ard-fernsehgottesdienst

  • Gottesdienste im ZDF:

https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de

  • Gottesdienste im Deutschlandfunk:

https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/deutschlandfunk

  • Datenbank mit allen Gottesdiensten in Bayern - inklusive kostenloses PDF zum Download:

https://www.sonntagsblatt.de/evangelische-gottesdienste-bayern 

  • Aktuelle Radio- und TV-Tipps aus ganz Bayern (mit pdf-Landkarte):

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/medien/aktuelle-radio-und-tv-tipps

Für Kinder und Familien:

  • Tipps und Hinweise auf spirituelle Angebote auch im Web 2.0:

bei Facebook: @evangelischlutherischekircheinbayern, Instagram: @bayernevangelisch @evangelisch, Twitter: @elkb, YouTube: @bayernevangelisch, Soundcloud: @bayerische-Landeskirche, sowie bei @sonntagsblatt auf Instagram, Twitter, Facebook, Pinterest.

  • Empfehlungen, Stellungnahmen und grundsätzliche Informationen zu "Kirche von zu Hause" in Bayern in der aktuellen Situation auf der Homepage der ELKB:

https://corona.bayern-evangelisch.de

Stand: 31. März 2021

und sonst ...

www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/corona-andachten-impulse-kirche-zuhause.php

www.oberstdorf-evangelisch.de/geistliche-angebote-h%C3%B6rfunk-und-fernsehen

www.allgaeu-evangelisch.de

www.facebook.com/allgaeuevangelisch

www.ekd.de/kirche-von-zu-hause-53952.htm

www.ekd.de/hinweise-coronavirus-53728.htm

www.kirche-und-leben.de/artikel/evangelische-kirche-ruft-zu-rudelsingen-und-osterflashmob-auf/

www.kirche-und-leben.de/artikel/wort-der-drei-grossen-kirchen-zu-corona-beistand-trost-und-hoffnung/

www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/corona-andachten-impulse-kirche-zuhause.php

www.bibeltv.de/live-gottesdienste/?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=LiGo+2013

www.youtube.com/watch?v=IeZd95b4VPo

youtube.com/bayernevangelisch

www.kirche-mit-kindern.de

soundcloud.com/user-269064909

Wir nehmen die Corona-Pandemie als Gelegenheit, das Wesentliche bewusst wahrzunehmen, als Lernfeld des Guten. Schon sehr schnell lernen wir zum Beispiel: Wir sind alle miteinander verbunden in der Menschheitsfamilie. Wir könnten dann auch genauso lernen: Wir sind darum auch füreinander verantwortlich.

Danke, seid behütet, herzliche Grüße, Ihr und euer Pfarrer

Frank Witzel