ökumenischer Schulausflug nach Bregenz

In der ersten Hälfte des Schuljahrs 2015/16 fiel Pfarrer Witzel in der Volksschule Mittelberg auf, dass dort der Kinderbuch-Klassiker von Mira Lobe "Das kleine ICH BIN ICH" im Unterricht behandelt wurde. Ideal! Es eignet sich hervorragend als Anknüpfungspunkt für den Themenkomplex im Religionsunterricht, der Identität, Wert und Würde des Menschen, Unterschiedlichkeit und Persönlichkeit behandelt. Das alles ist im religiösen Motiv der Gottebenbildlichkeit des Menschen verborgen.

Es ergab sich dann im weiteren Verlauf sehr gut, dass bis Anfang Mai 2016 im Bregenzer Landesmuseum eine Ausstellung zu Mira Lobes "ICH BIN ICH" zu sehen ist/war. Die Volksschule Riezlern machte mit Pfarrer Witzel und der zweiten und dritten Klasse einen Ausflug dorthin. Die museumspädagogische Begleitung dort war hervorragend. Wir hatten viel Spaß dabei.

Ein großer Dank an Caroline Eggenberger für die gekonnte Organisation!

Hier ist nur eine Auswahl an Bildern zu sehen, weil das Fotografieren in der Ausstellung nicht erlaubt ist.